Hängebrücke an der Olperer Hütte im Zillertal

Rundtour im Zillertal: zwischen Olpererhütte und Friesenberghaus

Sie springen in die Luft, reißen die Hände hoch oder machen Spagat: Auf der Hängebrücke an der Olpererhütte legen sich Wanderer mächtig ins Zeug. Hol‘ auch Du Dir Dein Traumfoto auf der Hängebrücke.

Das Traumfoto an der Hängebrücke

Auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken ist ein Hype um die Hängebrücke am Berliner Höhenweg entstanden. Von ihr habe ich fast so viele Fotos auf Facebook gesehen, wie von den Drei Zinnen.

Die Brücke ist eines der beliebtesten Fotomotive im Zillertal. Und auch unsere tourtricks-Leser sind von der Hängebrücke begeistert und haben ihre Fotos bei uns auf Facebook gepostet:

Seitdem die Fotos im Netz kursieren, ist es mit der Ruhe am Schlegeisspeicher vorbei. Besonders an sonnigen Sommertagen strömen viele Wanderer hinauf: Sie wollen die herrliche Aussicht von der Olperer Hütte auf den Stausee genießen – als Tagestour ohne Übernachtung.

Die Wanderung zur Olperer Hütte mit Hängebrücke

Die Olperer Hütte liegt am Berliner Höhenweg. Sie ist nur 1,5 Stunden vom Startpunkt am Schlegeisspeicher entfernt. Hier findest Du die wesentlichen Informationen zur Wanderung im Überblick:

Wanderbeschreibung Olperer Hütte Zillertal vom Schlegeisspeicher

Ist Dir der Aufstieg zur Olperer Hütte nicht genug, kannst Du noch zum Friesenberghaus hinüber gehen und von dort hinab wandern. Das Friesenberghaus ist zwei Stunden Gehzeit von der Olperer Hütte entfernt – das ist ideal für eine ambitionierte Tagestour. In diesem Blogbeitrag möchten wir Dich auf diese Rundwanderung mitnehmen.

Unsere Rundwanderung führt Dich

  • vom Schlegeisspeicher zur Olpererhütte hinauf,
  • über den Berliner Höhenweg zum Friesenberghaus,
  • [vom Friesenberghaus zum Petersköpferl und zurück],
  • und von dort zum Schlegeisstausee zurück.

Die Gehzeit liegt bei fünfeinhalb Stunden – mit einem Abstecher auf das Petersköpferl sogar bei sechseinhalb.

Schlegeis Speicher
Morgens am Schlegeis Speicher: Gleich wandern wir los

Start der Wanderung am Schlegeis

Thomas und ich gehen auf dem Parkplatz des Schlegeisspeichers los, ein paar Meter hinter der Dominikus-Hütte. Von hier führt ein mittelschwerer Wanderweg zur Olpererhütte hinauf. Der etwas steile Weg ist anstrengend, aber ideal, um aufzusteigen. Für den Abstieg wählen wir den leichteren Weg vom Friesenberghaus.

Wir sind vom Anblick des Schlegeisspeichers verzaubert. Das Wasser funkelt in der Sonne, dahinter das Panorama der schneebedeckten Gletscher der höchsten Dreitausender der Zillertaler Alpen. Die 131 Meter hohe Mauer wirkt mächtig: Kaum zu glauben, dass Menschen sie geschaffen haben.

Schlegeisspeicher Zillertal
Die traumhafte Wanderung zur Olperer Hütte startet am Schlegeis-Speicher. Auf diesem Foto aus dem Mai 2018 hat er wenig Wasser. Das ist nur alle acht Jahre bei Revisionasarbeiten der Fall.

Der Aufstieg auf die Olperer Hütte

Vom Radfahren und Joggen sind wir halbwegs fit und erreichen die Olpererhütte in der geplanten Zeit: in 1,5 Stunden. Unterwegs überholen wir einige Wanderer, die ordentlich aus der Puste sind. Sie brauchen für die knapp 600 Höhenmeter deutlich länger als wir. Der herrliche Ausblick auf den Schlegeis lässt mich die Mühe schnell wieder vergessen.

Blick auf den Schlegeis
So traumhaft – der Schlegeis.
Ausblick Schlegeis Speicher von Olperer Hütte
Der Ausblick auf den Schlegeis Speicher unterhalb der Olperer Hütte

Thomas und ich sind im Herbst bei klarem Wetter unterwegs und die Olpererhütte ist bereits geschlossen. Wo im Sommer sonst viele Wanderer auf der Sonnenterrasse sitzen, genießen wir im Oktober die Stille. Ich packe unsere mitgebrachten Würstchen und unseren Zillertaler Käse aus.

Die Olperer Hütte: Schlegeisblick von der Sonnenterrasse

Ist die Olperer Hütte geöffnet, lohnt es sich für Dich dort einzukehren. Die Bewertungen im Netz sind sehr gut: Wanderer loben das leckere Essen, den Kaiserschmarrn und die freundliche Bedienung – selbst an vollen Tagen. Das Panorama auf den Schlegeis ist gewaltig; die Sonnenterrasse gehört aus unserer Sicht zu den schönsten Orten des Zillertals.

Olperer Hütte im Zillertal
Die Olperer Hütte im Zillertal: kaum eine andere Hütte bietet so ein unverwechselbares Panorama

Die Hängebrücke an der Olperer Hütte

Für unsere Tagestour behalte ich die Zeit im Auge. Lange Pausen sind nicht drin: von der Olpererhütte zum Friesenberghaus liegt die Gehzeit bei zwei Stunden und ich habe wenig Hoffnung, dass wir noch Zeit rauslaufen können. Trotzdem ist die Versuchung unentwegt da, zu stoppen: Ein Foto hier, ein Foto da – die Zeit verfliegt.

An der Hängebrücke oberhalb der Olperer Hütte halten wir kurz an. Hier mache auch ich mein Traumfoto, möchte aber trotzdem noch zu einem anderen Ort: Er ist magisch, etwas abseits und einzigartig.

Hängebrücke an der Olperer Hütte im Zillertal
Die Hängebrücke an der Olperer Hütte: Ich habe mein Traumfoto bekommen und war überglücklich.

Schnuppertour auf dem Berliner Höhenweg

Weiter geht‘s auf dem Berliner Höhenweg. Er ist an einigen Stellen sehr schmal und für Einsteiger schwierig zu gehen. So können sich Fernwander-Anfänger auf dieser Tagestour ausgiebig testen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind auf dem schwarzen Weg ein Muss. Deshalb bin ich vorsichtig und achte auf jeden Schritt.

Berliner Höhenweg zwischen Olperer Hütte und Friesenberghaus
Der Berliner Höhenweg zwischen Olperer Hütte und Friesenberghaus. Steine über Steine säumen den Weg.

Das Friesenberghaus und sein Hausberg

Auch am Friesenberghaus ist die Sommersaison vorbei und die Hütte bereits geschlossen. 2012 war ich das letzte Mal hier und damals stolz wie Oscar nach elf Stunden Höhenweg das Berghaus zu erreichen. Die Gaststube war gemütlich, die Wirte freundlich und das Hüttenessen lecker. Das hat sich bis heute wohl nicht geändert. Die Online-Bewertungen des Friesenberghauses sind sehr gut und so positiv wie die von der Olperer Hütte. Stein auf Stein gebaut und mit grünen Fensterläden geschmückt, ist es wunderschön anzusehen.

Friesenberghaus vom Petersköpferl aus
Beim Abstieg vom Petersköpferl: ein wunderbarer Ausblick auf das Friesenberghaus

Das Petersköpferl: ein Meer aus Steinen

Wir liegen am Friesenberghaus gut in der Zeit und wollen noch auf den Hausberg hinauf. Bis zum Petersköpferl sind es nur 30 Minuten zu Fuß. Für mich ist der einsame Gipfel ein ganz besonderer Platz: ein Meer aus Steinen mit dem Schlegeisspeicher am Horizont. Er ist ein magischer Ort – ideal, um Kraft für den Alltag zu tanken. Inspirierend, faszinierend und wundervoll: Mit seinen Stoamandl ist das Petersköpferl ein noch schöneres Fotosmotiv als die Hängebrücke.

Petersköpferl im Zillertal
Das steinerne Meer oberhalb des Friesenberghauses: ein Ort der Ruhe, Inspiration und Freiheit.

Viele inspirierende Momente später, wandern Thomas und ich zum Friesenberghaus zurück. Seit umserem Aufbruch dort ist mehr als eine Stunde vergangen. Die vielen Steine und Felsen auf dem Weg haben uns Zeit gekostet. Jetzt müssen wir uns sputen. Auf dem Weg zum Stausee sparen wir kaum eine Minute Zeit, auch wenn der Weg nicht schwierig ist.

Blick beim Abstieg vom Friesenberghaus in Richtung Schlegeisspeicher
Der Abstieg vom Friesenberghaus zum Schlegeisspeicher: ein einfacher Weg und landschaftlich wunderschön

Leichter Abstieg vom Friesenberghaus

Entlang von Wiesen und Bächen wandern wir vom Friesenberghaus hinab. Ich genieße es, nebenbei auf den Stausee zu schauen und die Füße etwas zu entspannen. Der Abstieg ist nicht schwer und die Aussicht auf den Stausee weiterhin herrlich. Die von Steinen besetzte Landschaft weicht saftig grünen Wiesen. Wie die meisten Wanderer bin ich glücklich und habe mein Traumfoto im Gepäck: vom steinernen Meer – einem magischen Ort.

Ein Sonnenstrahl am steinernen Meer: das Petersköpferl ist ein magischer Ort

Alternative: Olperer Hütte über die Neumarkter Runde

Ein anderer Rundweg über die Olperer Hütte ist die Neumarkter Runde. Ich bin sie selbst noch nicht gegangen, habe aber schon viel Gutes darüber gehört. Das Teilstück vom Schlegeis zur Olperer Hütte ist gleich. Oben angekommen gehst Du dann aber nicht nach rechts über die Hängebrücke auf den Berliner Höhenweg, sondern in entgegen gesetzter Richtung. Die Wanderung wird im Gegensatz zu der von uns beschriebenen Tour als mittelschwer eingeschätzt und braucht weniger Zeit. Sie dauert nur 4,5 Stunden.

Unsere Leserin Heidi Borgelt hat mich an die Runde erinnert, von der sie selbst begeistert ist: „Für mich eine der herrlichsten Wanderungen wegen der grandiosen Aussicht auf den Zillertaler Hauptkamm und auf den Schlegeisstausee.“

Und auch unser Leser André Steingrüber ist ein Fan von der Neumarkter Runde, die in der Regel weniger überlaufen ist. Für die Seilsicherungen, die ca. 90 Steinstufen und ein schmales ausgesetztes Stück, brauchst Du ebenso Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wie für den Berliner Höhenweg. Trotzdem ist der Rundweg machbar, wie André uns schildert: „Die kurzen Seilsicherungen sind kein großes Problem. Da ich auch etwas Höhenangst habe, kann ich das bestätigen“, schreibt André.

Wenn Du Fragen zur Rundtour zwischen Olperer Hütte und Friesenberghaus hast, kommentiere einfach unseren Beitrag. Ich freue mich drauf.

Und hier findest Du noch einmal alle Details zu unserer Wanerung im Überblick:

Unsere Rundtour im Überblick: von der Olperer Hütte zum Friesenberghaus

  • Start/Ziel: Parkplatz Schlegeisspeicher
  • Adresse fürs Navi:
    • Dornauberg 107, 6295 Österreich
  • Teilabschnitte:
    • Schlegeis – Olperer Hütte: 1,5 bis 2h
    • Olperer Hütte – Friesenberghaus: 2 h
    • (Friesenbergh. – Petersköpferl-Friesenbergh.: 1h)
    • Friesenberghaus – Schlegeis: 2h
  • Dauer Rundweg: 
    • 5,5 bis 6 h ohne Petersköpferl
    • 7h mit Petersköpferl
  • Höhenmeter:
    • Schlegeisspeicher: 1782m
    • Olpererhütte: 2388 m
    • Friesenberghaus: 2498m
    • Petersköpferl:2679m
  • Anreise:
    • Auto: Mayrhofen –> Ginzling –> Mautstraße Schlegeis
    • Bahn/Bus: bis Mayrhofen, Bus nach Ginzling/Schlegeis
  • Alternative: Neumarkter Runde

Schlegeisspeicher: Die Erlebnistour zur Rotbachlspitz

Vom Schlegeisspeicher gibt es weitere tolle Touren, zum Beispiel die Erlebnistour zur Rotbachlspitz. Sie bietet Euch ein herrliches Eisgipfelpanorama von fast 3.000 Metern Höhe und eine Einkehr im Pfitscherjochhaus, das bereits zu Italien gehört. In unserem Blogbeitrag über die Rotbachlspitz erfahrt Ihr alles Wichtige über die Tour.

Rotbachlspitze Gipfelkreuz Zillertal
Eisgipfelpanorama auf knapp 3.000 Metern Höhe. Eine wahnsinnig tolle Tour mit Murmeltier am Gipfelkreuz.

Wanderungen im Zillertal: ein Überblick

Die Murmeltiertour
Die Panoramatour
Die Tour ins Paradies
Der geheime Gipfel
Die Erlebnistour mit Eisgipfel-Panorama
Die Kaiser-Tour
Die Zwei-Gipfel-Rundtour
Die urige Hüttentour mit Gipfelkreuz
Roller: Einsame Gipfelwanderung
5 Wanderungen unter 2.500 m
Fünf Murmeltierwanderungen
Berliner Hütte: Wandern im Zemmgrund
Schneeschuhwandern im Zillertal
Über 50 Wanderungen im Zillertal – gratis

7 Gedanken zu “Rundtour im Zillertal: zwischen Olpererhütte und Friesenberghaus

  1. Toller Artikel, der gleich Lust auf mehr macht.
    Ich kann mich noch gut an unsere erste Wanderung zum Friesenberghaus erinnern. Es war 1996 und wir waren mit dem Postbus zum Schlegeis hinauf. Es war dort oben sehr gemütlich und der Wirt spendierte das ein oder andere Schnapserl. Auf die Frage, wie lange wir denn zurückbräuchten, sagte man uns : „Eineinhalb Stund'“. Das war narürlich sehr sportlich. Wir schafften dann grad noch den letzten Bus nach Ginzling um 18Uhr. Die letzte halbe Stunde im Dauerlauf.

    1. Hallo André, lustige Geschichte. Ist ja noch mal alles gut gegangen bei Dir. Bei der letzten Runde zwischen Olperer Hütte und Friesenberghaus waren wir auch spät dran und sind fast runter gerannt… hat aber auch noch geklappt Was Gehzeiten angeht, ist es immer sehr riskant, Einheimische zu fragen. Die haben nen anderes Tempo. Hätte ich aber auch, wenn ich da ständig unterwegs sein könnte.
      Gruß Christina

  2. Wir haben hier auch unsere Fernwander-Absicht und Hüttentauglichkeit getestet. Vom Schlegeis ging es hinauf zum Friesenberghaus, dann über den Berliner Höhenweg zur Olperer-Hütte. Dort übernachteten wir und sind am nächsten morgen über die „Neumarkter Runde“ wieder abgestiegen.
    Wir können diese Runde nur empfehlen. Für zwei Tage nicht zu lang, zwei tolle Hütten am Weg und bei gutem Wetter einen wunderschönen Panoramablick!

    1. Hallo André, danke für den Tipp. Da kann man wirklich eine super Zwei-Tagestour draus machen. Viele Münchner suchen ja gern nach solchen Wochenendtouren. Viele Grüße Christina

    1. Liebe Sabrina, zur Olperer Hütte gibt es keinen Weg für Fahrräder, nur Wanderwege. Der normale Wanderweg führt dich vom Schlegeisspeicher 1,5 Stunden auf einem technisch mittelschweren Wanderweg zur Hütte. Es gibt zusätzlich einen anderen Aufstiegsweg, der aber noch länger ist (Neumarkter Runde). Bei weiteren Fragen melde Dich gern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.