Foto vom Murmeltier

Greizer Hütte im Zillertal: Den Murmeltieren auf der Spur

Um die knuffigen Murmelchen zu sehen, strömen Dutzende Touristen an Sommertagen ins Zillertaler Murmeltierland. Dabei gibt es sie auch in freier Wildbahn. Man muss nur wissen, wo.

Zillertaler Murmeltiere im Murmeltierland: Wer sie aus der Nähe sehen möchte, kann das hier jederzeit tun

Murmeltiergarantie auf dem Weg zur Greizer Hütte

Über viele Jahre fuhr ich ins Zillertal. Trotzdem hatte ich jahrelang nie ein Murmeltier gesehen. Das änderte sich mit unserer ersten Wanderung zur Greizer Hütte. Seitdem sind wir die Tour schon oft gegangen und haben bisher jedes Mal Murmeltiere entdeckt.

Greizer Hütte: Die Tour im Überblick

Ziel: Greizer Hütte (2.227m)
Start:
Wegtypen: Güterweg, Steige
Hinweise: Ausdauer erforderlich

Greizer Hütte im Zillertal / Floitental
Die Greizer Hütte liegt im Floitental auf 2.227 Metern Höhe.

Start an der urigen Tristenbachalm

Von der Tristenbachalm in Ginzling starten wir unsere Wanderung zur Greizer Hütte. In schnellem Schritt wandern wir einhalb bis zwei Stunden auf einem Fahrweg durch das Floitental und machen die ersten Höhenmeter. Unterwegs kommen wir an der Steinbockhütte vorbei, an der wir weiter vorbeiziehen – wohlwissend noch einige Kilometer vor uns zu haben. Am Ende des Fahrweges nahe der Materialseilbahn kommen wir den Murmeltierchen näher.

Tristenbachalm Zillertal
Start der Tour zur Greizer Hütte an der Tristenbachalm: nach dem Abstieg lohnt sich die Einkehr bei Wirt Daniel

Die Murmeltiertour im Zillertal

Wir brauchen nur zehn Minuten von der Materialseilbahn am Ende der Fahrstraße, um es zu treffen – das Murmeltier. In der Sonne auf dem Stein bemerkt es uns erst einmal nicht. Wir pirschen uns mit dem Tele-Objektiv unserer Spiegelreflexkamera näher an den Stein heran, auf dem es sitzt. Immer näher, noch näher… Dann sind wir nur noch wenige Schritte von dem Murmeltier entfernt. Und zack, veschwindet es inmitten der Felsspalten.

Murmeltier Zillertal
Murmeltier in der Nähe der Materialseilbahn beim Aufstieg auf die Greizer Hütte

Besser so war es für das kleine Tierchen, denn kurz darauf treffen wir den Jäger. Er war ihnen schon auf der Spur und erzählt uns, dass hier hinter der Materialseilbahn das Zuhause der Murmeltiere beginnt. Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten und habt gute Chancen, die kleinen pelzigen Tierchen zu sehen.

Floitental im Zillertal
Das wilde, von Steinlawinen geprägte Floitental, ist ein Paradies für Murmeltiere.

Mehr als genug Murmeltiere

So süss die Murmeltierchen auch sind, der Jäger ist wichtig, um die Population im Rahmen zu halten. Denn tendenziell gibt es hier eher zu viele Murmeltiere, erklärt uns der Jäger. Wenn zu viele von ihnen auf beengtem Rau leben, bekämpfen sie sich untereinander.

Murmeltier Zillertal Floitengrund
Noch ein Murmeltier im Floitengrund 🙂

Die Greizer Hütte: Murmeltier- und Schmankerlparadies

Knapp eineinhalb Stunden gehen wir von der Materialseilbahn auf dem Steig den Berg hinauf zu Greizer Hütte. Das letzte Stück hat es in sich und verlangt uns noch einmal einiges ab. Am Ende hat es sich dreifach gelohnt, die Ausdauer dafür zu haben: wegen der Murmeltiere, des tollen Gletscherblicks und des leckeren Kaiserschmarrns.

Greizer Hütte im Zillertal
Der Kaiserschmarrn auf der Greizer Hütte im Zillertal hat bei uns ganz groß gepunktet. Noch dazu ist es auf der Hütte einfach wunderschön 🙂
Kaiserschmarrn auf der Greizer Hütte
Einer der leckersten Kaiserschmarrn im Zillertal: bei schöner Aussicht auf der Greizer Hütte

Es ist selten, dass uns eine Wanderung und ein Kaiserschmarrn so herrlich in Erinnerung bleibt. Viel Positives zu den Hüttenwirten der Greizer Hütte und über das Essen haben wir auch von anderen Gästen auf unserer Facebook-Seite gelesen.

125 Jahre Greizer Hütte

Dieses Jahr feiert die Greizer Hütte ihren 125. Geburtstag. Sie wurde 1893 als winzige Hütte (8,4m x 4,2 m) gebaut und bestand nur aus einem Raum. Dieser Raum war Küche, Speise- und Schlafraum zugleich. Erst 2003 entstand die Materialseilbahn für die Hütte: Zuvor wurde die Greizer Hütte bis in die 80iger Jahre mit Pferden und Mulis versorgt, danach mit dem Hubschrauber.

Am 7. Juli 2018 um 13 Uhr könnt Ihr das 125. Jubiläum der Greizer Hütte feiern: Die Sektion Greiz (Sitz Marktredwitz) lädt an diesem Tag zu einer Bergmesse auf die Greizer Hütte ein.

Pfiffig: fünf Murmeltierwanderungen im Zillertal

Mittlerweile haben wir auch auf anderen Wanderungen Murmeltiere entdeckt. In unserem Blogbeitrag findet Ihr unsere fünf Murmeltierwanderungen im Zillertal. Unser schönstes Zusammentreffen mit den Alpenbewohnern hatten wir im Heimjöchl nahe der Gerlossteinwand: So zahm haben wir Murmeltiere nie zuvor erlebt.

Murmeltier Heimjöchl Zillertal
Am zutraulichsten waren die Murmeltiere am Heimjöchl nahe der Gerlossteinwand. So nah sind wir ihnen noch nie zuvor gekommen. Leider hatten wir keine Banane dabei. 😉

Wandern im Zillertal: Die tourtricks-Touren im Überblick

Tour 01: Die Murmeltiertour (dieser Beitrag)
Tour 02: Die Panoramatour
Tour 11: Rundtour Olperer Hütte
Tour 12: Fünf Zillertal-Wanderungen unter 2.500 m

2 Gedanken zu “Greizer Hütte im Zillertal: Den Murmeltieren auf der Spur

1. Zum Thema Murmeltiere fällt mir folgendes ein; aber vielleicht kennt ihr das auch?
    Murmeltiere haben wir mal im Weitental bei Hintertux erlebt. Diesen Tipp hatte ich mal gelesen. Wir machten also eine schöne Rundwanderung über die Sommerbergalm( mit der AktivCard inklusive), dem Tuxer Jochhaus, hinab ins Weitental. Am Weg hörten wir es schon unentwegt pfeifen. Als wir uns kurz setzten, kamen etliche neugierige Murmeltiere bis auf 1/2 Meter heran. Das war wirklich erstaunlich, da sie keine Scheu hatten. Auch die Wasserfälle dort sind sehr imposant.
    Eine tolle Runde, auch mit Kindern!

1. Hallo André,

uns ging es ähnlich unterhalb der Gerlossteinwand – da schauten sie uns direkt an und kamen sogar aus ihren Höhlen. Kurz darauf sagte mir ein Wanderer, dass viele Murmeltiere mit Bananen gefüttert werden und deshalb keine Angst vor Menschen haben. Ich habe es allerdings noch nie probiert, sie zu füttern.. 😉

Danke für Deinen Tipps zum Weitental. Richtung Hintertux waren wir bisher noch nicht viel unterwegs.