Foto vom Murmeltier

Greizer Hütte im Zillertal: Den Murmeltieren auf der Spur

Kaum eine Wanderung bietet Dir eine so große Chance, Murmeltiere in freier Natur zu erleben, wie die Greizer Hütte im Floitengrund. So begibst Du Dich auf ihre Spur.

Greizer Hütte im Zillertal
Die Greizer Hütte im Zillertal: Bei Deiner Wanderung durch den Floitengrund wanderst Du auf den Spuren der Murmeltiere

Die Tour im Überblick

Wanderung zur Greizer Hütte im Zillertal: Tourenbeschreibung

Mehr über die Greizer Hütte

Was Dich auf der Hütte erwartet, wer die Hüttenwirte sind und wie Du die Wanderung geschickt abkürzt, erfährst Du in unserem Beitrag über die Greizer Hütte.

Start an der Tristenbachalm

Wir haben die Auffahrt bis zur Tristenbachalm gewählt und wandern in eineinhalb bis zwei Stunden auf einem Wirtschaftsweg durch das Floitental. Der Weg steigt zunächst nur leicht an, sodass wir die Landschaft mit weiten Blicken genießen.

Tristenbachalm Zillertal
Die Tristenbachalm am Eingang des Floitentals

Unterwegs kommen wir an der Steinbockhütte vorbei, an der wir weiter vorbeiziehen – wohlwissend noch einige Kilometer vor uns zu haben. Wenn Du es nicht so eilig hast, lohnt sich schon hier ein Pit Stop. 

Den Murmeltieren auf der Spur

Wir brauchen nur zehn Minuten von der Materialseilbahn am Ende der Fahrstraße, um es zu treffen – das Murmeltier. In der Sonne auf dem Stein bemerkt es uns erst einmal nicht. Wir pirschen uns mit dem Tele-Objektiv unserer Spiegelreflexkamera näher heran. Immer näher, noch näher… Dann sind wir nur noch wenige Schritte von dem Murmeltier entfernt. Und zack, verschwindet es zwischen den Felsen.

Murmeltier Zillertal
Murmeltier in der Nähe der Materialseilbahn beim Aufstieg auf die Greizer Hütte

Für das Murmeltier war es besser so: Schon kurz darauf treffen wir den Jäger. Er war dem Murmeltier schon fest auf der Spur. Er erzählt uns, dass hier hinter der Materialseilbahn das Gebiet der Murmeltiere beginnt und Wanderer hier die besten Chancen haben, die Tiere in freier Natur zu sehen.

Floitental im Zillertal
Das wilde, von Steinlawinen geprägte Floitental, ist ein Paradies für Murmeltiere.

Mehr als genug Murmeltiere

So süss wir die Murmeltiere auch finden, so wichtig ist es, dass der Jäger ihre Population im Rahmen hält. „Tendenziell gibt es hier eher zu viele Murmeltiere“, erklärt uns der Jäger. „Wenn zu viele auf engem Raum leben, bekämpfen sie sich untereinander“, fährt er fort.

Murmeltier Zillertal Floitengrund
Noch ein Murmeltier im Floitengrund 🙂

Steile Felswände und rauhes Tal

Anders als umliegende Seitentäler wirkt das Floitental mit seinen steilen Felswänden besonders rauh. Lawinenabgänge, Muren und herabstürzende Felsen haben das Tal geprägt. Diese Einflüsse sind es, die hier zu einem besonders vielfältigen Tierreich führen: ein Zuhause für Murmeltiere, Ziegen und Steinböcke. 

Am Ziel ein Kaiserschmarrn

Knapp eineinhalb Stunden gehen wir von der Materialseilbahn auf dem Steig den Berg hinauf zu Greizer Hütte. Das letzte Stück hat es in sich und verlangt uns noch einmal einiges ab. Am Ende hat sich der Aufstieg dreifach gelohnt: wegen der Murmeltiere, des tollen Gletscherblicks und des leckeren Kaiserschmarrns.

Greizer Hütte im Zillertal
Der Kaiserschmarrn auf der Greizer Hütte im Zillertal hat bei uns ganz groß gepunktet. Noch dazu ist es auf der Hütte einfach wunderschön 🙂

 

Kaiserschmarrn auf der Greizer Hütte
Einer der leckersten Kaiserschmarrn im Zillertal: bei schöner Aussicht auf der Greizer Hütte

Es ist selten, dass uns eine Wanderung und ein Kaiserschmarrn so herrlich in Erinnerung bleibt. Viel Positives haben wir über die Hüttenwirte Irmi und Herbert im Vorfeld gelesen und uns selbst von ihrem Kaiserschmarrn überzeugt.

Weitere Murmeltierwanderungen im Zillertal

Mittlerweile haben wir auch auf anderen Wanderungen Murmeltiere entdeckt. In unserem Blogbeitrag findet Du unsere fünf Murmeltierwanderungen im Zillertal.

4 Gedanken zu “Greizer Hütte im Zillertal: Den Murmeltieren auf der Spur

  1. Zum Thema Murmeltiere fällt mir folgendes ein; aber vielleicht kennt ihr das auch?
    Murmeltiere haben wir mal im Weitental bei Hintertux erlebt. Diesen Tipp hatte ich mal gelesen. Wir machten also eine schöne Rundwanderung über die Sommerbergalm( mit der AktivCard inklusive), dem Tuxer Jochhaus, hinab ins Weitental. Am Weg hörten wir es schon unentwegt pfeifen. Als wir uns kurz setzten, kamen etliche neugierige Murmeltiere bis auf 1/2 Meter heran. Das war wirklich erstaunlich, da sie keine Scheu hatten. Auch die Wasserfälle dort sind sehr imposant.
    Eine tolle Runde, auch mit Kindern!

    1. Hallo André,

      uns ging es ähnlich unterhalb der Gerlossteinwand – da schauten sie uns direkt an und kamen sogar aus ihren Höhlen. Kurz darauf sagte mir ein Wanderer, dass viele Murmeltiere mit Bananen gefüttert werden und deshalb keine Angst vor Menschen haben. Ich habe es allerdings noch nie probiert, sie zu füttern.. 😉

      Danke für Deinen Tipps zum Weitental. Richtung Hintertux waren wir bisher noch nicht viel unterwegs.

      Gruß Christina

  2. Bonjour,
    Je trouve votre site super !!! et j’aime bien le consulter.
    Bravo à vous et à votre équipe.
    J’aimerai savoir en ce qui concerne la randonnée la Greize hütte à partir de la matérialiseilbahn si la montée est dangereuse ?
    Avec mes remerciements
    Bonne journée

    1. Bonjour Annette,

      merci beaucoup pour votre commentaire. Le sentier de randonnée est de difficulté moyenne, ce qui signifie que vous devez avoir de l’expérience en matière de randonnée en montagne et que vous devez avoir le pied sûr et ne pas avoir le vertige.
      Mais c’est une randonnée magnifique. On voit souvent des marmottes.

      Bonne journée
      Christina de tourtricks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.