Zittauer Hütte am unteren Wildgerlossee

Sommer im Zillertal: Saisonstart der Hütten 2021

Ein kühles Weizen vor traumhafter Bergkulisse: Im Zillertal gibt es viele urige Hütten mit deftigen und süßen Schmankerln. Wir verraten Dir, welche schon in die Sommersaison 2021 gestartet sind: Ein Überblick (INFOGRAFIK).

Corona: Österreich hat am 19. Mai 2021 branchenübergreifend geöffnet

Wegen Corona ist alles anders: Seit dem 19. Mai 2021 wurde in Österreich und damit auch im Zillertal alles branchenübergreifend geöffnet. So konnten auch Almhütten kurz vor Pfingsten ihre Pforten öffnen.

Karlalm im Zillertal
Die Karlalm im Zillertal: Eine von vielen urigen Almhütten im Zillertal. Sie ist bereits geöffnet.

Dieses Jahr gilt die 3-G-Regel

Anders als im letztes Jahr ist dieses Jahr die 3-G-Regel zu beachten: Nur Geimpfte, Getestete oder Genesene haben Zutritt. Darüber hinaus gelten folgende Regeln.

Nicht alle Hütten haben feste Öffnungstermine

Einige Almhütten entscheiden kurzfristig je nach Wetterlage darüber, wann sie konkret öffnen – teilweise auch, weil das Vieh auf die Alm aufgetrieben wird oder Zufahrtstraßen von Schnee geräumt werden müssen. Bitte informiert Euch immer selbst bei den Hüttenwirten oder auf deren Social-Media-Seiten, ob die jeweilige Hütte geöffnet hat.

Keine Ruhetage ausgewiesen

Wir weisen keine einzelnen Ruhetage aus, da es in unserer Grafik um den Saisonstart einzelner Hütten geht. Da einige Hütten aber nur wenige Tage pro Woche geöffnet haben oder zu Beginn der Saison nur am Wochenende öffnen, gibt es bei einzelnen Hütten Hinweise dazu.

Zittauer Hütte im Zillertal
Die Zittauer Hütte im Zillertal

Infografik: Wann die Hütten im Zillertal in die Sommersaison 2021 starten

In der folgenden Infografik findest Du die Starttermine der Zillertaler Almhütten in die Sommersaison 2021. Wir aktualisieren die Grafk regelmäßig. Die letzte Aktualisierung fand am 12.06.21 um 01:00 Uhr statt. Auf der linken Seite der Grafik findest Du alle Almhütten, die schon geöffnet haben – auf der rechten Seite diejenigen, die noch öffnen werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns Hüttenwirte proaktiv über ihre Öffnungstermine informieren.

Infografik: Diese Almhütten sind schon in die Sommersaison 2021 gestartet.

TIPPS: Über 50 Wanderungen im Zillertal

Du suchst noch nach tollen Wanderungen im Zillertal? In unserer Wanderliste mit über 50 Wanderungen fürs Zillertal wirst Du fündig. Klicke einfach auf das Bild, um sie zu entdecken.

10 beliebte Wanderungen im Zillertal

Dir ist unsere Liste mit über 50 Wanderungen zu viel des Guten? Dann schau Dir unseren Beitrag mit 10 beliebten Wanderungen im Zillertal an. So weißt Du, welche Wanderungen Du nicht verpassen solltest.

2 Gedanken zu “Sommer im Zillertal: Saisonstart der Hütten 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.