Bichlalm Hintertux Zillertal

Bichlalm in Hintertux: uriges Kleinod für Familien

Genuss für die Großen, Spaß für die Kleinen: die Bichlalm in Hintertux ist ein beliebtes Wanderziel für Familien. Wir haben die Almhütte mit Gletscherblick besucht. (unbezahlte & unbeauftragte Werbung*)

Bichlalm in Hintertux, Zillertal

Schon zum zweiten Mal gehen wir nach einer langen Wanderung noch schnell von der Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn zur Bichlalm hinauf: Wir wollen unbedingt noch einen Kaiserschmarrn naschen und den Tag am Berg ausklingen lassen – auf der Sonnenterrasse mit dem herrlichen Gletscherblick.

Bichlalm Gletscherblick Hintertux Zillertal

Ein lautes Mäh lässt mich aufhorchen. Von der Terrasse schaue ich zu den Schafen und Ziegen hinunter. Dieses Jahr ist die Bichlalm noch kinderfreundlicher geworden – mit einem eigenen Streichelzoo. Die kleinen Bichlalm-Schweine, die über viele Jahre die einzigen Stars der Alm waren, haben dieses Jahr Gesellschaft bekommen: Sogar Hasen springen unter der Terrasse munter im Gehege umher. Aus dem neuen Safari Baumhaus können Kinder nicht nur Schafe und Hasen beobachten, sie haben von dort auch den besten Blick zum Gletscher.

Bichlalm Hintertux Zillertal Schwein

Die Gäste glücklich machen

Familie Klausner hat sich auf der Bichlalm einiges überlegt, um die großen und kleinen Gäste glücklich zu machen. Denn hier „ist die ganze Familie mit Herzblut dabei“, sagt Christian Klausner, Sohn von Maria und Andreas Klausner, die gemeinsam mit ihren beiden Söhnen den Almbetrieb führen. Oft besprechen sie bei einem Glas Wein gemeinsam ihre Ideen. Dazu gehört auch das neue regionale Almfrühstück mit Brot vom Tuxer Bäcker, Milch von der Almwirtschaft des Bruders, Honig, Yoghurt, Marmeladen, Wurtstplatte und Kräuteraufstrich. Doch auch wenn sie immer etwas verbessern wollen, die urige Athmosphäre auf der Alm soll auch zukünftig erhalten bleiben.

Bichlalm Hintertux Zillertal 2020

Für Familie Klausner bringt der Almbetrieb viel Arbeit mit sich: Oft bäckt Mutter Maria bis 22 Uhr abends die Kuchen, die hier alle hausgemacht sind. Und auch Christian hat nur wenige Tage frei, wenn die Almhütte im Sommer täglich geöffnet hat. Trotzdem möchte er nichts anderes machen, als hier oben bei den Gästen auf der Bichlalm zu sein.

Kuchen Terrasse Bichlalm Hintertux Zillertal

Familien mit Kinderwagen, Radfahrer und Wanderer gehören im Sommer zu den Gästen der Bichlalm: „Zu uns kommt fast jeder hinauf“, erzählt uns Christian, der gemeinsam mit seiner Mutter Maria und seinem Bruder Andreas Junior im Service arbeitet. Christian weiß nicht nur im Gastgewerbe gut Bescheid, er kennt sich auch in der Hintertuxer Bergwelt gut aus.

Und so kommst Du zur Bichlalm

Über vier Wege gelangen die Tagesgäste zur Bichlalm: „Am häufigsten fahren sie mit der Hintertuxer Gletscherbahn zur Sommerbergalm hinauf, um auf der Forststraße bis zum Schleierwasserfall hinunter zu wandern. Danach steigen sie weiter ab und kehren bei uns auf der Bichlalm ein“, erzählt uns Christian. Das geht sogar mit dem Kinderwagen.

Bichlalm Zillertal Hintertux Wanderwege
Wegweiser zeigen Dir vor Ort, wie Du am besten zur Bichlalm wanderst

Wer gern etwas weitere Strecken wandert, folgt einfach Christian‘s Lieblingsrunde, die auch uns sehr gut gefällt: Dazu gehst Du von der Talstation dem Wegweiser folgend zum Schraubenwasserfall und wanderst über Waldeben bis zur Sommerbergalm hinauf. Wenn Deine Puste dann noch reicht, steigst Du weiter zum Tuxer Joch auf, bevor Du durch das Weitental hinab gehst. Über eine Steintreppe gelangst Du zum Schleierwasserfall und erreichst bald darauf die Bichlalm.

Schleierwasserfall Hintertux Zillertal
Schleierwasserfall in Hintertux

Auch für Radfahrer ist die Bichlalm mit ihrer E-Bike-Ladestation ein schönes Ausflugsziel: Sie radeln oft von Lanersbach nach Hintertux zum Schleierwasserfall und kehren auf dem Rückweg an der Bichlalm ein.

Regionale Zutaten und traditionelle Speisen

Egal welchen Weg Du wählst, auf der Alm hast Du Dir eine Stärkung verdient: In der kleinen Küche bereitet Christians Vater traditionelle Speisen mit regionalen Zutaten zu – beispielsweise die Almjause mit Stoankasern-Käse oder das Schweinskottlette vom Gasser Metzger aus Aschau. „Doch am liebsten wird bei uns der Kaiserschmarrn gegessen“, berichtet uns Christian. Ohne Rosinen, nicht flambiert und frisch zubereitet kommt er auf den Tisch – genauso wie wir von tourtricks ihn auch am liebsten mögen.

Bichlalm Zillertal Hintertux Kaiserschmarrn

Weitere Wanderungen für Kinder

Wir haben noch mehr Wanderungen für Kinder in petto: Ob mit oder ohne Kinderwagen, die Wanderung vom Finkausee im Wildgerlostal über die Leitenkammerklamm zur urigen Trisslalm bietet jede Menge Abwechslung und Spaß für Kinder. Überzeuge Dich selbst:

Gipfelsiege für Kinder im Zillertal

Wenn Deine Kinder schon aus dem Kinderwagen rausgewachsen sind und auf eigenen Füßen stehen, schau doch gern mal bei unseren Gipfelsiegen für Kinder im Zillertal hinein. Wir haben ein paar leichte Gipfel zusammengestellt, die sportliche Kinder gut schaffen.

Wir zahlen unsere Rechnungen selbst und wurden für diesen Beitrag weder beauftragt noch bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.