Der Wiesenhof mit Ausblick auf Mayrhofen im Zillertal

Wiesenhof im Zillertal: Idyllisches Ziel zum Wandern in Mayrhofen

Urig, ursprünglich und einfach: So lieben wir die Berge – und das Alpengasthaus Wiesenhof in Mayrhofen. Hier ist es nicht so touristisch und überlaufen, wie bei anderen Almhütten und Gasthäusern im Zillertal. Deshalb kommen auch viele Einheimische gern hinauf.

Es ist Anfang Mai….

Schon nach einer leichten eineinhalbstündigen Wanderung haben wir am Wiesenhof im Zillertal einen tollen Blick auf Mayrhofen. Wir schauen hinunter zur Talstation der Penkenbahn, die jetzt noch nicht fährt, und rüber nach Zimmereben – eines der bekanntesten Wanderziele in Mayrhofen: Das Gasthaus Zimmereben ist ebenfalls noch geschlossen. Eine einzige Wolke kreist über das beliebte Touristenziel und regnet sich ab. Der Regen fällt wie ein Schleier ins Tal. 

Ausblick vom Wiesenhof im Zillertal auf Mayrhofen
Herrlicher Ausblick vom Wiesenhof im Zillertal auf Mayrhofen. Auf dem Foto sind Details wie das Gasthaus Zimmereben nicht zu erkennen. Vor Ort ist das natürlich anders.

Der Wiesenhof: Perfekte Wanderung im Frühling

Unser Blick wandert weiter hinüber zum Gasthaus Steinerkogl und auf den Gipfel des noch schneebedeckten Brandberger Kolms. Während wir am Wiesenhof draußen sitzen und die Aussicht genießen, freuen wir uns, hier im Frühling schon einkehren zu können. Fast alle Almhütten im Zillertal sind noch geschlossen.

Bier auf dem Tisch des Wiesenhof-Gastgartens in Mayrhofen, im Hintergrund der Brandberger Kolm
Unser Zillertal-Bier auf dem Tisch des Wiesehofs: im Hintergrund rechts der schneebedeckte und imposante Gipfel des Brandberger Kolms

Nicht nur die Aussicht hier oben ist toll, das Essen ist es auch. Die Gulaschsuppe schmeckt wie bei Muttern: mit Liebe selbstgemacht. Es fühlt sich für uns so an, als wäre die Zeit hier oben stehen geblieben. Das meinen wir nicht negativ. Im Gegenteil: In Zeiten, in denen alles im Wandel ist, empfinden wir das als wahnsinnig schön. Diese Ruhe ist einfach herrlich!

Selfie von Tina und Thomas vor dem Wiesenhof im Zillertal
Wir zwei beim Zillertal-Bier draußen vor dem Wiesenhof oberhalb von Mayrhofen. Gesundheit!

Schöner Wanderweg ab Wirtshaus zum Griena in Mayrhofen

Am Vormittag starten wir unsere Wanderung am Wirtshaus zum Griena in Mayrhofen. Bei der ersten Gabelung halten wir uns links und wandern über den breiten und ungefährlichen Wanderweg den Berg hinauf. Der Weg ist herrlich angelegt. Bänke bieten Wanderern Rast, Kirchensymbole geben Kraft. An der für uns schönsten Stelle – etwa auf der Hälfte des Weges – haben wir einen herrlichen Ausblick auf den spitzen Gipfel des imposanten Brandberger Kolms.  

Tina von tourtricks am Wegweiser für den Wanderweg zum Wiesenhof in Mayrhofen
Der Wegweiser für die Wanderung zum Wiesenhof nahe des Wirtshauses zum Griena in Mayrhofen
Tina von tourtricks wandert auf einem breiten Wanderweg zum Wiesenhof hinauf
Ein breiter und ungefährlicher Wanderweg führt von Mayrhofen zum Wiesenhof im Zillertal hinauf
Tina von tourtricks zeigt mit dem Finger auf den Gipfel des Brandberger Kolms
Höhepunkt auf dem Wanderweg von Mayrhofen zum Wiesenhof: Der schneebedeckte Gipfel des Brandberger Kolms sieht im Frühjahr imposant aus

Etwa 40 offizielle Gehminuten vor dem Gasthaus (für uns waren es nur rund 20 Minuten Gehzeit), queren wir die Mautstraße zum Stillupspeicher. Ein kurzer und zügiger Anstieg durch den Wald führt uns weiter den Berg hinauf. Das strengt an, aber dafür kommen wir dem Wiesenhof näher. 

Foto vom Wanderweg zwischen Mautstraße Stillupp und Wiesenhof
Auf der Wanderung von Mayrhofen zum Wiesenhof queren wir die Mautstraße zum Stillupspeicher. Hier hat eine Familie ihr Auto geparkt, um von hier aus die restlichen offiziellen 40 Gehminuten zum Wiesenhof aufzusteigen.

Herrliche Aussicht vom Wiesenhof auf Mayrhofen im Zillertal 

Oben angekommen können wir auf beiden Seiten des Gasthauses Platz nehmen. Vor dem Gasthaus stehend auf der linken Seite gibt es zwei Tische direkt am Eingang. Wir sind bereits zum zweiten Mal da und entscheiden uns, dieses Mal hier am Eingang den Blick auf den imposanten Brandberger Kolm zu genießen. Auf dieser Seite befindet sich auch die Skipiste, auf der Skifahrer im Winter von der Bergstation der Ahornbahn hinunter fahren. Noch liegt hier etwas Schnee. Kinder formen Schneebälle und freuen sich über die wenigen Schneeflecken. 

Blick auf den Wiesenhof von der Skipiste, die oberhalb des Gasthauses verläuft
Skipiste oberhalb des Wiesenhofes: Es ist Anfang Mai und ein bisschen Schnee sorgt für Spaß bei einer Familie mit Kindern
Der Wiesenhof in Mayrhofen auf der Seite, wo sich der Eingang befindet.
Der Wiesenhof in Mayrhofen: Auf der kleinen Terrasse am Eingang haben wir einen herrlichen Ausblick auf Mayrhofen und auf den Gipfel des Brandberger Kolms

Als wir 2022 das erste Mal bei Sonnenschein hier oben sind, nehmen wir auf der anderen Seite Platz. Dort gibt es eine herrliche Terrasse und eine saftig grüne Wiese, auf der große Holztische und Bänke stehen. Egal auf welcher Seite des Gasthauses Wanderer sitzen: Der Ausblick auf das lebendige Mayrhofen, das im Sommer und Winter so viele Touristen besuchen, ist einfach herrlich.

Der Wiesenhof oberhalb von Mayrhofen im Zillertal mit Terrasse und Bänken auf der grünen Wiese
Der Wiesenhof mit Terrasse und zusätzlichen Tischen auf der grünen Wiese. Hier können Wanderer im Sommer bei Sonnenschein herrlich sitzen.
Terrasse des Wiesenhofs oberhalb von Mayrhofen
Die Terrasse des Wiesenhofs auf der anderen Seite gegenüber vom Eingang
Blick auf die Terrasse des Wiesenhofes in Mayrhofen
Blick vom Berghang auf die Terrasse des Wiesenhofes in Mayrhofen

Viele Wege für Auf- und Abstieg

Wenn du etwas Erfahrung und Ausdauer mitbringst, kannst du auch über die Stillupklamm zum Wiesenhof aufsteigen. Dazu gehst du direkt am Anfang des Wanderwegs, der am Wirtshaus zum Griena startet, am Abzweig rechts in Richtung Kraftwerk. Wir empfehlen den Aufstieg durch die Klamm nur bei gutem und trockenem Wetter sowie mit Bergschuhen. 

Stilluppklamm in Mayrhofen
Abstieg vom Wiesenhof im Zillertal durch die Stilluppklamm bei unserem ersten Besuch im Sommer 2022
Adler von der Adlerbühne in Mayrhofen
Bei unserer ersten Wanderung durch die Stillupklamm 2022 fanden wir einen entflohenen Adler der Adlerbühne von mountpolis

Im Frühjahr kann es sein, dass der Stillupklammweg nach dem Winter noch nicht geräumt und begehbar ist. Informiere dich dazu bitte vor Ort. Wir selbst haben uns deshalb bei dieser Wanderung im Mai für den einfachen Abstieg entschieden. Er führt uns über eine Runde auf der anderen Seite des Wiesenhofes zurück nach Mayrhofen. 

Der Wiesenhof: ein Geheimtipp?

In den sozialen Medien gibt es wenig Informationen und Berichte über den Wiesenhof in Mayrhofen. Deshalb ist dieses Gasthaus als Wanderziel vielen Urlaubern nicht so bekannt, wie beispielsweise das Gasthaus Zimmereben oder das Berggasthaus Steinerkogl. Für uns macht das den besonderes Reiz des Wiesenhofes aus. Hier kannst du die Bergwelt oft noch ruhiger genießen als an den klassischen Touristenzielen – und das an dem wohl bekanntesten Ort im Zillertal, in Mayrhofen. Wir hoffen, dass das noch lange so bleibt und wünschen dir nun viel Spaß beim Nachwandern. Schreibe uns gern in den Kommentaren, wie es dir am Wiesenhof gefallen hat. Wir freuen uns darauf. 

Das Beste am Wiesenhof

In Vorbereitung auf diesen Beitrag fragten wir unsere Leser_innen, wie sie den Wiesenhof finden. Es meldete sich Laura Sinivaara aus Finnland bei uns mit folgenden Zeilen:

Was ich da oben wunderschön finde, ist die Ruhe. Ich bin ja meistens im Sommer da gewesen, aber auch ein paar Mal im Winter. Die Aussicht ist wunderschön, und da steht man konkret über dem Trubel, der oft im Tal herrscht. Auch wenn man Mayrhofen vor den Augen hat, ist da oben eine wunderbare Stille, vor allem im Sommer im Garten sitzend. Die Leute drumherum reden leise, alle genießen die Sonnenstrahlen und den Ausblick. Besonders schön ist, dass wir immer so liebevoll empfangen wurden. In einem kleinen Familienbetrieb wie dem Wiesenhof lernen die Wirtsleute ihre Gäste gut kennen.

Laura Sinivaara

Laura war 1985 im Alter von einem Jahr das erste Mal im Zillertal und ist seitdem fast jeden Sommer dort. Das Zillertal ist ihre zweite Heimat und der Wiesenhof meistens ihre Einstiegstour.

Laura im Jahr 1988 am Wiesenhof in Mayrhofen

Wie kommst du zum Wiesenhof in Mayrhofen?

Wie du zum Wiesenhof in Mayrhofen kommst und deinen Weg als Rundwanderung gestaltest, erfährst du hier (einfache Variante ohne Stillupklamm).

Beschreibung: So wanderst du zum Wiesenhof in Mayrhofen

Rundwanderung zum Wiesenhof in Mayrhofen

Hier findest du die Aufzeichnung unserer Rundwanderung zum Wiesenhof im Frühjahr 2023 (einfache Variante ohne Stillupklamm):

Wandern im Zillertal: Zehn leichte Wanderungen zu Almhütten

Wenn du nach der Wanderung zum Wiesenhof in Mayrhofen noch mehr Almhütten im Zillertal entdecken möchtest, die recht leicht zu Fuß zu erreichen sind, lies am besten auch unseren Blogbeitrag 10 leichte Wanderungen zu Almhütten im Zillertal.

2 Gedanken zu “Wiesenhof im Zillertal: Idyllisches Ziel zum Wandern in Mayrhofen

  1. Ich möchte einfache Almhütten rund um Mayrhofen Zell Grinzing die mit normalen PKW angefahren werden können oder wie in der Floite mit Shuttle wegen Gehbehinderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.