Tina & Thomas von tourtricks im Zillertal

über tourtricks

Servus!

Wir sind Christina & Thomas – zwei Outdoor-Begeisterte Flachländer mit großer Leidenschaft fürs Wandern in Tirol und für Radfernwege in Deutschland. tourtricks ist unser privater Tourenblog, auf dem wir unsere Erlebnisse mit Euch teilen.

Foto von Christina und Thomas - tourtricks.de

Traumziel Zillertal

Ich, Christina, bin die Bergbegeisterte von uns beiden: Im Nordosten Berlins als Flachländer aufgewachsen, waren die Berge im Zillertal mein erstes großes Reiseerlebnis – im Alter von 11 Jahren. Im wohl herrlichsten Tal Tirols erlebte ich die schönsten Tage des Jahres und entwickelte eine unbändige Leidenschaft für die Berge. Seither komme ich so oft es geht ins Zillertal zurück.

Berliner Hütte im Zillertal
Eine meiner liebsten Wanderungen im Zillertal: das herrliche Panaorama rund um die Berliner Hütte

Während meines Studiums zur Wirtschaftskommunikation habe ich das Wandern als Sport entdeckt: auf dem Alpinsteig vom Spieljoch bis zur Kellerjochhütte. Oben angekommen auf der kleinen Kapelle des Kreuzjochs – der höchsten Erhebung des Kellerjochs – fand ich meinen Traumblick über die Berge und echtes Bergsteigerglück. Seitdem habe ich in den höheren Gipfel und Hütten mein Paradies gefunden.

Blick auf die Kellerjochhütte Zillertal
Der schönste Ausblick im Zillertal: von der kleinen Kapelle auf dem Kreuzjoch fotografiert – der höchsten Erhebung des Kellerjochs

Abenteuer Radfernweg

Mit Thomas kam der Spaß am Radfahren zur Bergleidenschaft dazu: Bei einem Spaziergang durch meine Heimatstadt im Nordosten Berlins sahen wir zum hundertsten Mal den gleichen Wegweiser für Radfahrer und kamen uns so unglaublich langweilig vor. Einen lockeren Spruch später war unsere unglaubliche Idee geboren: Wir fahren mit dem Rad von Berlin nach Usedom. Seitdem wir das Tor zur Insel in Usedom durch eigene Kraft mit dem Fahrrad erreichten, haben wir Gefallen daran gefunden, durch die Lande zu ziehen. Jedes Jahr nehmen wir uns nun einen anderen Radfernweg vor – das ist immer wieder ein Abenteuer.

usedom ahlbeck radfernweg berlin usedom
Ankunft in Ahlbeck auf Usedom: nach 5 Tagen radeln standen wir zum ersten Mal am Meer – ein wahnsinnig schönes Gefühl

Zinnowitz Radfernweg Berlin Usedom
Thomas in Zinnowitz: Tagesausflug mal ohne Gepäck – auch ganz schön!

Ambitionierte Genuss-Sportler

Auf unserem Blog gibt es keine Touren, die sportliche Rekorde brechen. Als Flachländer gehören wir in den Bergen zwar oft zu den sportlichen und ambitionierten Touristen, die andere überholen. Bergerfahrene und Einheimische sind uns in Kondition und Technik jedoch oft voraus.

Beim Radeln geht es uns nicht anders: Mit 60 bis 90 Kilometer-Touren pro Tag brauchen wir uns nicht zu verstecken und gehören oft ins ambitionierte, höhere Mittelfeld. Rekorde streben wir nicht an: Bei aller Anstrengung lieben wir es, es uns in den Pausen oder nach einer Tour gut gehen zu lassen – in komfortablen Unterkünften und bei leckerem Essen. Wir sind ambitionierte Sportsgeister mit Sinn für Genuss und möchten Euch daran teilhaben lassen.

Zweifach-Kaiserschmarrn Kasseler Hütte
Genuss gehört für uns beim Wandern dazu: Den Zweifach-Kaiserschmarrn auf der Kasseler Hütte mussten wir uns einfach gönnen

Warum wir bloggen

Wir bloggen aus voller Begeisterung für unsere Touren und aus Leidenschaft für Kommunikation, Content und das Web. In unserer Freizeit dreht sich alles um unseren Sport und darum, dass andere sportlich ambitionierte Genuss-Wanderer und -Radler hier bei tourtricks jede Menge Tipps und nutzbringende Inhalte finden. Deshalb gibt es bei tourtricks auch den einen oder anderen Tourentipp für Radtouren und Wanderungen in unserer Heimat im Nordosten Berlins.

Foto von den Simplon-Trekkingrädern am Gorinsee in Bernau
Der Gorinsee in Bernau bei Berlin: eine Radtour in unserer Heimat – mit den neuen Simplon-Rädern

tourtricks wächst

2015 ist tourtricks langsam als Hobbyprojekt gestartet und hat schnell Fahrt aufgenommen. Mehrere hundert Blogbesucher holen sich jeden Monat Tipps bei uns ab. Viele von Ihnen schauen sich mehrere Minuten bei uns im Blog um und lesen weit mehr als nur einen Artikel. Dabei sind bei uns fast alle Themen gleich beliebt: Am meisten geklickt werden aber unsere Wanderungen im Zillertal und unsere Artikel über den Radfernweg von Berlin nach Usedom.

tourtricks in Social Media

Ihr könnt tourtricks auf Facebook folgen. Die Wandertouren im Zillertal findet Ihr auf unserer Facebook-Seite tourtricks.de – Zillertal, unsere Facebook-Seite tourtricks.de – Radtouren befindet sich noch im Aufbau.

Da wir viel Energie und Zeit investieren, um unsere Tourenberichte zu schreiben, freuen wir uns über Eure Kommentare: Seid Ihr Touren von uns gegangen oder ward Ihr auch auf dem Berlin-Usedom-Radweg unterwegs? Schreibt uns hier oder postet Eure Fotos auf unserer Facebook-Seite oder in der Facebook-Gruppe Wandern im Zillertal. Wir freuen uns auf Eure Tourenberichte.