Trisslalm: Almtradition pur

Seit über 100 Jahren ist die urige Trisslalm im Wildgerlostal schon im Familienbesitz: So viel Familien- und Almtradition wie hier erlebst Du nur noch selten.

Annelies und Hansjörg Eberharter sind Herz und Seele der Alm. Sie bewirtschaften die Trisslalm mit ihren Kühen im Sommer – und das zusammen schon seit etwa 30 Jahren. Ihre Landwirtschaft liegt in Aschau im Zillertal.

Melchermuas und hausgemachte Speisen

Die Wirte sind es, die den Gästen auf der Trisslalm Einblicke in das echte Almleben bieten: Hansjörg führt auf der Alm eine Familientradition fort und bereitet auf Vorbestellung am Vortag das Melchermuas auf einer Feuerstelle zu, so wie es nur den Männern der Familie erlaubt war. Konditormeisterin Annelies bäckt die Kuchen. Fast alle Speisen stellen die Wirte selbst her: den Speck, das Bauernbrot, den Kaiserschmarrn, die Kapress- und Speckknödelsuppen und den hausgemachten Kuchen.

Brettljause an der Trisslalm

Leichte Wanderung vom Alpengasthof Finkau

Die Wanderung zur Trisslalm ist einfach und eignet sich für Familien mit Kindern oder Kinderwagen sowie für alle, die nicht mehr so weite und schwere Wege gehen können. Ein bisschen Durchhaltevermögen solltest Du bei aller Kürze trotzdem mitbringen, denn Du überwindest etwa 160 Höhenmeter auf einem kurzen Weg von ungefähr 2 Kilometern. Also vor allem mit dem Kinderwagen ganz kurz die Zähne zusammen beißen und schon bist Du oben.

Vom kostenpflichtigen Parkplatz des Gasthofs Finkau, der Familien und Kinder mit einem Spielplatz und Spielsachen anlockt, führt Dich ein Wanderweg am Finkausee entlang der Leitenkammerklamm zur Trisslalm hinauf. Schon am Gasthof und am Finkausee gibt es für Kinder so viel zu entdecken.

Der Gasthof Finkau: Hier gibt es für Familien viel zu entdecken.
Der Finkausee gegenüber vom Gasthof Finkau.

Naturschauspiel Leitenkammerklamm

Die Leitenkammerklamm, die Du vom Gasthof Finkau auf dem Weg zur Trisslalm durchquerst, ist ein beeindruckendes Naturschauspiel: Der Wildgerlosbach hat hier über Jahrzehnte Schneisen in die Felsen geschlagen und bahnt sich seinen Weg über 100 Metern durch eine Schlucht hinab in den Finkausee. Das ist herrlich anzusehen und bringt Dir im Sommer Erfrischung, wenn Du der Klamm nah genug kommst.

Aussichtskanzeln, Bänke und ein Wildtierlehrpfad: Familien erkunden die Leitenkammerklamm mit Freude. Um dieses Erlebnis mit Deiner Familie zu teilen, wählst Du beim Abzweig am Ende des Finkausees den rechts abzweigenden Weg durch die Leitenkammerklamm – allerdings nur, wenn Du Dir am Ende auch ein paar sportliche Steigungen zutraust, mit oder ohne Kinderwagen. Wenn Du es etwas flacher magst, nimmst du den linken Weg (Straße) zur Trisslalm, der Dich abseits der Leitenkammerklamm zur Trisslalm hinauf führt. Weiter oben treffen beide Wege wieder aufeinander.

Wanderweg durch die Leitenkammerklamm: Der Weg eignet sich für einen Kinderwagen, etwas sportlich solltest Du aber sein.

Und noch eine Neuigkeit am Schluss: Gemeinsam mit dem Alpenverein ÖAV Sektion Krimml-Warnsdorf und der Unterstützung des Salzburger Nationalparkfonds wurde die Drechselhütte unterhalb der Trisslalm saniert. Dort wurden bis in die 60er-Jahre Gebrauchsgegenstände wie Schüsseln gedrechselt – aus Zirbenholz, das in einem Zirbenwald entlang der Leitenkammerklamm gewonnen wurde. Sie kann auf Anfrage bei der Trisslalm besichtigt werden.

Weiter wandern zur Zittauer Hütte

Wenn Du fit genug für eine längere Tageswanderung bist, muss an der Trisslalm noch nicht Schluss sein. Gehst Du den Forstweg hinter der Trisslalm weiter, erwartet Dich nach einem anstrengenden Aufstieg über einen Steig die Zittauer Hütte am unteren Wildgerlossee. Ihre Lage direkt am See ist etwas Besonderes und an sonnigen Tagen ein unvergessliches Erlebnis. Plane für die Wanderung zur Zittauer Hütte ab Trisslalm noch einmal zweieinhalb Stunden Gehzeit ein. Alles Wissenswerte rund um die Wanderung zur Zittauer Hütte findest Du in unserem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen:

Rundwanderung über Trisslalm zur Gletscherblickalm

Im Jahr 2021 haben wir eine herrliche Rundwanderung gemacht: vom Speicher Durlaßboden über Trisslalm zur Gletscherblickalm, von der wir einen wunderbaren Ausblick auf den Stausee hatten. Wenn Du ein ausdauernder Wanderer oder Wanderin bist, empfehlen wir diese Runde zu gehen. Dazu gehst Du an der Trisslalm den Berg hinauf – über den Leitenkammersteig. Ein kleiner Umweg führt Dich zum Gipfelkreuz des Plattenkogel. An klaren Tagen siehst Du hier bis zu den Krimmler Wasserfällen hinunter.

Gletscherblickalm Durlaßboden Hochkrimml
Die Gletscherblickalm am Speicher Durlaßboden.
Traumblick auf den Durlaßboden von der Gletscherblickalm Hochkrimml
Toller Ausblick von der Gletscherblickalm auf den Speicher Durlaßboden.

Die Rundwanderung in luftiger Höhe oberhalb des Durlaßbodenspeichers, die Dich an der Gletscherblickalm vorbei führt, haben wir in unserem Blogbeitrag ausführlich beschrieben. Dort findest Du auch die GPS-Daten. Viel Spaß beim Lesen wünschen wir:

Leichte Wanderungen zu Hütten im Zillertal

Wenn Du lieber auf leichten Wanderwegen unterwegs bist, haben wir für Dich noch mehr tolle Tipps: in unserem Blogbeitrag mit zehnt Tipps für leichte Wanderungen zu Almhütten im Zillertal. Folge dem Link, um noch mehr Wandertipps zu erhalten.

Dir haben unsere Tipps gefallen? Dann hinterlasse uns die beste Währung, die wir uns wünschen können: einen Kommentar in unserem Blog. Berichte uns von Deinen Wanderungen und Erlebnissen im Zillertal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.